Neben der Gesamtschule und den Berufskollegs bereiten auch die drei Förderschulen der Sekundarstufe I des Kreises Lippe ihre Schülerinnen und Schüler auf die Berufs- und Arbeitswelt vor und gestalten den Übergang mit. Aufgrund der individuellen Förderbedarfe bedarf es hier zusätzlich zu den üblichen Angeboten spezifische Konzepte zur Berufsorientierung und -vorbereitung sowie zur Gestaltung des Übergangs von der Schule in den Beruf.
Zu den Rahmenbedingungen der schulischen Inklusion allgemein wird auf die Erläuterungen im Punkt „Strategische Inklusionsplanung für die kreiseigenen Schulen“ verwiesen.
Ziele des Projektes sind die Vermittlung lebenspraktischer Befähigungen durch die Förderschulen Geistige Entwicklung (FS-GE), eine individuelle Vorbereitung auf eine Ausbildung oder auch berufliche Tätigkeit im ersten beziehungsweise zweiten Arbeitsmarkt und eine intensive Begleitung des Übergangs Schule-Beruf.