Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Referat des Landrats

Die Pressestelle ist Schnittstelle zwischen Verwaltung, Politik und der Öffentlichkeit. Der Kreis Lippe und die Mitarbeitenden in der Verwaltung bieten zahlreiche Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger an. In den verschiedenen Bereichen passiert aber noch viel mehr, die Verwaltung setzt aktiv Themen um, stößt Projekte an und kümmert sich um Aufgaben, die ihr vom Kreistag und seinen Gremien übertragen werden. In diesem Zusammenhang bewegt sich die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit durch die Pressestelle: Wir organisieren die Kommunikation der Kreisverwaltung und wollen für die Menschen in Lippe transparent machen, was in der Verwaltung passiert, welche Entscheidungen getroffen und welche Maßnahmen hier angestoßen werden.

Insbesondere sind die Mitarbeitenden der Pressestelle erster Ansprechperson für die Medienschaffenden: Wir beantworten Rechercheanfragen der Presse, betreuen die Medienvertreterinnen und Medienvertreter bei Veranstaltungen und Sitzungen der Kreistagsgremien, wir vermitteln geeignete Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner zu den gewünschten Themen und koordinieren und begleiten Vor-Ort-Termine für die Presse.

Damit erfüllt die Pressestelle auch den gesetzlichen Anspruch der Öffentlichkeit auf Auskünfte von Behörden in Bund, Ländern und Kommunen.

Haben Sie Fragen zum Corporate Design der Kreisverwaltung, beispielsweise zur ? Die Pressestelle hilft Ihnen gerne als Ansprechperson weiter.

Unsere Aufgaben im Überblick

• Organisation von Pressekonferenzen und -terminen
  • Beantwortung und Vermittlung von Medienanfragen
  • Redaktion von Pressemitteilungen