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Lebensmittelsicherheit

Lebensmittelsicherheit

Verbraucherbeschwerden kommen immer dann in Frage, wenn beispielsweise verdorbene oder ungenießbare Lebensmittel, Bedarfsgegenstände oder auch kosmetische Mittel gesundheitliche Beschwerden hervorgerufen haben oder hervorrufen könnten.

Kurzbeschreibung

Dieser Inhalt ist veraltet und wird nicht mehr gepflegt.
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Ausführliche Beschreibung der Leistung

Haben Sie Gründe für eine Verbraucherbeschwerde?

Haben Sie sich über verdorbene oder ungenießbare Lebensmittel geärgert? Haben Sie einen konkreten Verdacht, dass Ihre gesundheitlichen Beschwerden mit Lebensmitteln, kosmetischen Mitteln oder Bedarfsgegenständen im Zusammenhang stehen?

Zu den Bedarfsgegenständen im Sinne des Lebensmittelrechts zählen:

  • Gegenstände mit Lebensmittelkontakt
    (beispielsweise Geschirr, Besteck, Verpackungsmaterial)
  • Verpackungsmaterial für kosmetische Mittel
  • Gegenstände, die mit den Schleimhäuten des Mundes in Berührung kommen
  • Gegenstände zur Körperpflege
  • Spielwaren und Scherzartikel
  • Gegenstände, die nicht nur vorübergehend mit dem menschlichen Körper in Berührung kommen
  • Reinigungs- und Pflegemittel, die im Haushalt Verwendung finden
    einschließlich Imprägnierungs- und Ausrüstungsmittel für Bedarfsgegenstände mit Hautkontakt
  • Reinigungs- und Pflegemittel für Lebensmittelbedarfsgegenstände
  • Mittel und Gegenstände zur Geruchsverbesserung in Räumen, die zum Aufenthalt von Menschen bestimmt sind

Erforderliche Unterlagen

Falls vorhanden:
Einkaufsbelege, Verpackungsmaterial oder ähnliches

Verfahrensablauf

Wir nehmen Ihre Beschwerde entgegen:
persönlich, telefonisch +49 5231 62-2300, per Fax +49 5231 62-224 oder per E-Mail LMUE(at)kreis-lippe.de


Damit wir Ihrem Hinweis gezielt nachgehen können, sind folgende Angaben unbedingt notwendig:

  • Ihr Name, Ihre Adresse sowie Ihre Telefonnummer
  • Grund Ihrer Beschwerde
  • Produktbezeichnung (eventuell Hersteller, Marke, Mindesthaltbarkeitsdatum, Los, Füllmenge)
  • Wo und wann gekauft beziehungsweise verzehrt?
  • Beschreibung der Mängel
  • Haben Sie gesundheitliche Beschwerden durch die Lebensmittel? (welche? Arztbesuch?)

Rechtsgrundlage(n)

Zuständige Organisationseinheit(en)

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