Ausgezeichneter Schulsport: Pokal des Landrats geht an August-Hermann-Francke-Grundschule Lemgo und Hermann-Vöchting-Gymnasium Blomberg

15. Mär 2024

Für besondere Leistungen im Schulsport im vergangenen Schuljahr sind die AHF-Grundschule Lemgo bei den Grundschulen und das HVG Blomberg bei den weiterführenden Schulen mit dieser Auszeichnung prämiert worden. Der Pokal wurde erstmals seit Beginn der Corona-Pandamie wieder überreicht.

Übergabe des Pokals des Landrats an HVG Blomberg

Am Hermann-Vöchting-Gymnasium in Blomberg nehmen die Fachkoordinatorin Sport, Anne Stocksmeier, und der stellvertretene Schulleiter Hans Schröder (Mitte) den Pokal des Landrats für besondere Leistungen im Schulsport aus den Händen von Landrat Dr. Axel Lehmann (r.) freudig für ihre Schule in Empfang. Foto: Kreis Lippe

Ehre, wem Ehre gebührt: Für besondere Leistungen im Schulsport im vergangenen Schuljahr 2022/2023 sind die August-Hermann-Francke-Grundschule (AHF) in Lemgo und das Hermann-Vöchting-Gymnasium (HVG) in Blomberg mit dem Pokal des Landrates ausgezeichnet worden. Dieser Wanderpokal wurde erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder vergeben.

Der Ausschuss für den Schulsport im Kreis Lippe hatte in seiner Sitzung am 21. Februar die beiden Schulen einstimmig für die bemerkenswertesten schulsportlichen Leistungen im abgelaufenen Schuljahr als Sieger der Grundschulen bzw. weiterführenden Schulen ausgewählt. So belegten die Schülerinnen und Schüler der AHF bei den Kreismeisterschaften sowie im Bezirksfinale „Young Stars“ jeweils den ersten Platz in der Leichtathletik und im Geräteturnen.

Die Handballerinnen des HVGs (WK III und IV) wurden Kreismeisterinnen, zudem die Schüler (WK III) in der Leichtathletik Kreismeister. Darüber hinaus gewannen die Handballerinnen (WK II) die Bezirksmeisterschaft und belegten im Landesfinale in Gummersbach den dritten Platz. Hinzu errangen die Schülerinnen und Schüler noch mehrere zweite und einen dritten Platz bei Kreismeisterschaften im Handball, der Leichtathletik sowie Fußball und Volleyball.

„Solche Erfolge sind nicht selbstverständlich“, betonte Landrat Dr. Axel Lehmann, „es braucht auch die Rahmenbedingungen, die diese erst ermöglichen.“ Der Landrat sprach deshalb auch allen begleitenden Lehrkräften sowie Trainerinnen und Trainern seinen Dank aus. „Sie setzen sich gemeinsam für Ihren Sport, aber auch für Ihre Schule ein. Das schafft ein Gemeinschaftsgefühl und Identifikation.“ Denn Schul-AGs ermöglichten gemeinsame Erlebnisse außerhalb des Unterrichts.

Anke Freytag, Schulaufsicht im Schulamt des Kreises Lippe, unterstrich in ihrem Grußwort auch den engagierten Einsatz der Eltern der Grundschüler und -schülerinnen. Sie unterstützen durch Fahrdienste und die Betreuung vor Ort die Teilnahme an den Schulmeisterschaften.

Die Vertreter der beiden Schulen fühlten sich durch die Auszeichnung geehrt und motiviert, auch in diesem Schuljahr wieder an vielen Wettkämpfen teilzunehmen. So hat das HVG Anfang März gemeinsam mit dem Marianne-Weber-Gymnasium Lemgo das Landesfinale Handball (WK IV) in Münster bestritten. Auch die Schülerinnen und Schüler der AHF-Grundschule trainieren weiter fleißig ihre Fähigkeiten.

Hintergrund zum Pokal des Landrates

Erklärtes Ziel des Kreises Lippe ist es, durch die Vergabe des Pokals des Landrates einen größeren Anreiz an der Teilnahme der Schulsportmeisterschaften zu schaffen. Aus diesem Grund werden Schulen ausgezeichnet, die besonders gute Platzierungen im abgelaufenen Schuljahr erreicht und/oder an besonders vielen Schulsportmeisterschaften teilgenommen haben.

An der August-Hermann-Francke-Grundschule in Lemgo freuen sich Schüler Emilian und Schülerin Simea gemeinsam mit der Konrektorin Almut Mauritz über den Pokal des Landrates. Foto: Kreis Lippe

Übergabe Pokal des Landrates an AHF-Grundschule Lemgo