30. Mär 2022

Jeden ersten Samstag im Monat werden in Lippe um 12 Uhr mittags die Sirenen für die Feuerwehren getestet. Bis auf Weiteres wird das akustische Sirenensignal ausgesetzt, so auch bereits am kommenden Samstag, 2. April. Der stumme Alarm über die digitalen Funkmeldeempfänger der Feuerwehrleute läuft weiter.

Der Krieg in der Ukraine hat bei vielen Geflüchteten Spuren hinterlassen. Sirenengeräusche gingen in den vergangenen Wochen für viele mit einer akuten Gefahr einher. „Um keine Ängste bei den geflüchteten Menschen zu schüren, haben wir uns dazu entschieden, den vierwöchentlichen Probealarm über die Sirenen am Samstagmittag vorerst einzustellen“, erklärt Kreisbrandmeister Wolfgang Kornegger. Die Feuerwehren seien darüber informiert worden.

Sollte es zu einem realen Einsatz kommen, werden die Feuerwehrleute auch weiterhin über die Sirenen in den Städten und Gemeinden alarmiert.