18. Mär 2024

Es ist vollbracht: Rund eine Woche nachdem das Gesundheitszentrum Oerlinghausen an den Start gegangen war, hat der Kreis Lippe im Stadtzentrum von Lügde nun sein zweites Gesundheitszentrum eröffnet. Seit dem 15. März ist der zentrale Ort in der Osterräderstadt für Information, Beratung und Begegnung zu Gesundheit, Prävention und Pflege Anlaufpunkt für Bürgerinnen und Bürger aus dem lippischen Südosten. Die Mitarbeiterinnen bieten vor Ort eine konkrete Unterstützung bei der Patienteninformation und Beratung.

„Gut informierte Patientinnen und Patienten sind besser dazu in der Lage, sich in unserem komplexen Gesundheitssystem zurechtzufinden und sich aktiv an ihrem Behandlungs- und Genesungsprozess zu beteiligen“, sagt Landrat Dr. Axel Lehmann. „Unsere beiden Gesundheitszentren in Oerlinghausen und nun auch in Lügde tragen zu dieser wichtigen Beteiligung bei. Es ist toll, dass wir ein so umfassendes Angebot anbieten können.“

Bürgerinnen und Bürger haben im Gesundheitszentrum Lügde beispielsweise die Möglichkeit, sich zu sozialen Themen, Pflege und Gesundheit sowie zum Erwerb eigener Gesundheits- und Selbstsorgekompetenzen beraten und informieren zu lassen. „Für ihre Gesundheit sensibilisierte Patientinnen und Patienten können dazu beitragen, die medizinische Versorgung dank einer gesunden Lebensweise zu entlasten. Das möchten wir mit unseren Gesundheitszentren unterstützen“, ergänzt Dr. Kerstin Ahaus, Leiterin des Gesundheitsamtes des Kreises Lippe.

Außerdem werden digitale Anwendungen im Gesundheitswesen immer wichtiger. Dies sind zum Beispiel von Krankenkassen finanzierte „Gesundheits-Apps“, die bei einer gesunden Lebensweise unterstützen. „Wir möchten die zukünftigen Anwender heute ‚fit machen‘, damit solche digitalen Gesundheitsangebote noch mehr genutzt werden“ schließt Sabine Beine, zuständige Verwaltungsvorständin des Kreises Lippe an.

Die Angebote des Gesundheitszentrums sollen in den nächsten Jahren ausgebaut werden, sodass in der Zukunft auch telemedizinische Angebote über die Vernetzung mit einer Hausarztpraxis oder einem kommunalen medizinischen Versorgungszentrum (MVZ), möglich werden. „Das jetzige Angebot und die Perspektiven sind ein Gewinn für Lügde und die umliegenden Kommunen. Ich freue mich, dass der Kreis Lippe den Standort seines zweiten Gesundheitszentrums in unserer Kommune gewählt hat. Das ist ein starkes Bekenntnis und bietet natürlich für die Zukunft große Chancen bei der medizinischen Versorgung in unserer Region“, sagt Torben Blome, Bürgermeister von Lügde.

Eröffnung Gesundheitszentrum Lügde

Bürgermeister Torben Blome und Landrat Dr. Axel Lehmann (v.v.l.) freuen sich mit (h.v.l.) Marianne Petersmeier (Projektleiterin Gesundheitszentren, Kreis Lippe), Tirza Peuker (Leiterin Fachgebiet Gesundheitsverwaltung, Kreis Lippe), Dr. Kerstin Ahaus (Leiterin Gesundheitsamt, Kreis Lippe), Sabine Beine (Verwaltungsvorständin, Kreis Lippe), Ellen Neufeld und Susanne Aniol (beide Gesundheitszentrum Lügde, Kreis Lippe) über die Eröffnung des Gesundheitszentrums Lügde. FOTO: KREIS LIPPE