Wohnungsführerschein - für ALLE in Lippe

Für viele Menschen ist es schwierig, einen geeigneten Wohnraum zu finden und bei den Vermieterinnen und Vermietern überhaupt eine Chance zur Vorstellung zu erhalten. Das betrifft besonders Personen, die zum ersten Mal eine Wohnung suchen.

Wohnungssuchende bekommen in sechs Modulen Antworten auf ihre Fragen rund um die Themen Wohnungssuche, Mietrecht und -pflichten, Abfallentsorgung, Energie sparen, Verträge abschließen und das Leben in der Wohnung. Die Module werden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verbraucherzentrale, der Wohnbau Detmold, der CompetenzWerkstatt Beruf, der AbfallbeseitigungsGmbH, dem Jugendamt Detmold und dem Kommunalen Integrationszentrum (KI) durchgeführt und kostenlos für alle Interessierten in Lippe angeboten.

Aktuelle Informationen

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Seite des Kommunalen Integrationszentrums:

WEITERE themen und PROJEKTE