Wilbaser Markt

Eine fast 600-jährige Tradition: Wilbasen, die größte Stoppelkirmes im Kreis Lippe. Der Wilbaser Markt findet jährlich am zweiten Septemberwochenende statt.

Dieser Inhalt ist veraltet und wird nicht mehr gepflegt.
Bitte nutzen Sie unser Serviceportal https://www.kreis-lippe.de/kreis-lippe/optigov

Ausführliche Beschreibung der Leistung

Wenn die Felder vor den Toren der Stadt Blomberg abgeerntet sind, der Festplatz an der Bundesstraße B1 langsam Gestalt annimmt und die Vorfreude auf die größte und älteste Stoppelkirmes der Region steigt: Dann steht wieder Wilbasen an.
Der inzwischen über 590 Jahre alte Wilbaser Markt bringt immer am zweiten Wochenende im September für 4 Tage besonderes Flair in die Nelkenstadt.

Auf dem 48.000 Quadratmeter großen Wilbasen-Gelände werden in den Vorbereitungstagen über 12 Kilometer Stromkabel verlegt für rund 300 Markthändler und Schausteller sowie spektakuläre Fahr- und Belustigungsgeschäfte.

Die Kirmes steht aber nicht nur für den Fahrspaß in den zahlreichen Fahrgeschäften. Der Wilbaser Markt ist viel mehr: jährlich ein Grund zum Feiern für den ganzen Kreis Lippe und ein Besuchermagnet. Die Festzelte auf dem Marktgelände bieten ein vielseitiges Programm und ausreichend Platz zum Feiern, ehe das bunte Jahrmarktspektakel am Montagabend mit dem traditionellen Höhenfeuerwerk endet.

Der Wilbaser Markt ist übrigens deutschlandweit die einzige Kirmes, die von einer Kreisverwaltung organisiert wird.

Unter www.kreis-lippe.de/wilbasen können Sie sich über den aktuellen Stand informieren.

Eröffnet wird der Wilbaser Markt immer am Freitagnachmittag mit einem Bierfassanstich durch den Landrat des Kreises Lippe.

Während der Markttage haben die zahlreichen Besucher in folgendem Zeitrahmen die Möglichkeit, den Wilbaser Markt in vollen Zügen zu genießen.

Freitag: 15:00 – 03:00 Uhr
Samstag: 12:00 – 03:00 Uhr
Sonntag: 12:00 – 00:00 Uhr
Montag: 09:00 – 23:00 Uhr

Für Händler ist von Freitag - Sonntag um 22:00 Uhr Verkaufsschluss, am Montag bereits um 21:30 Uhr

Der Wilbaser Markt klingt dann am Montag mit einem großen Feuerwerk in der Abenddämmerung aus.

Erforderliche Unterlagen

Wenn Sie sich für einen Standplatz auf Wilbasen bewerben, benötigen wir folgende Angaben und Unterlagen:

• ausgefülltes und unterschriebenes Bewerbungsformular (siehe unter "Formulare")
    mit folgenden Anlagen:
    • Kopie Reisegewerbekarte oder Nachweis stehendes Gewerbe
    • aktuelles farbiges Foto, auf dem sowohl das Geschäft als auch das Angebot deutlich zu erkennen sind
    • für Fahrgeschäfte:
      Nachweis einer Betriebsversicherung

Hinweise/Besonderheiten

Info für Besucher:
Auf Grund des bestehenden Busfahrermangels gibt es auch in diesem Jahr wieder nur den Pendelverkehr zwischen Blomberg und Festgelände.

Der Busfahrplan ist hier veröffentlicht: www.kreis-lippe.de/wilbasen

Verfahrensablauf

Als Schausteller, Händler oder Festzeltbetreiber können Sie sich bis zum 30. November des Vorjahres für den kommenden Wilbaser Markt bewerben.

Unter den fristgerecht eingegangenen Bewerbungen treffen wir eine Vorauswahl und übersenden im Februar / März die Vertragsentwürfe für das aktuelle Jahr.

Bearbeitungsdauer

Wenn Ihre Bewerbung angenommen wurde, erhalten Sie ein Vertragsangebot circa im Februar / März für das aktuelle Jahr

Zuständige Organisationseinheit(en)

Keine Einträge vorhanden