Schlüssel für Behinderten-WC

Euroschlüssel Abgabe

Als Mensch mit Behinderung können Sie möglicherweise den Euroschlüssel erhalten. Dieser Euroschlüssel passt für ein europaweit einheitliches Schließsystem für behindertengerechte Toilettenanlagen.

Dieser Inhalt ist veraltet und wird nicht mehr gepflegt.
Bitte nutzen Sie unser Serviceportal https://www.kreis-lippe.de/kreis-lippe/optigov

Ausführliche Beschreibung der Leistung

Für Menschen mit Behinderung ist die Benutzung öffentlicher Toiletten oft mit Problemen verbunden. Diese WCs sind oft nicht barrierefrei zu erreichen oder zu eng gebaut. Spezielle Behindertentoiletten, die nur mit dem besonderen Euroschlüssel zugänglich sind, schaffen Abhilfe.
Das Euro-Zylinderschloss und der Euroschlüssel bilden ein europaweit einheitliches Schließsystem für behindertengerechte Toilettenanlagen. Über 12.000 Behindertentoiletten in Städten, Autobahnraststätten, Bahnhöfen oder Freizeitanlagen in ganz Europa können mit dem Euroschlüssel genutzt werden.

Wenn Sie Ihre Berechtigung nachweisen, können Sie einen solchen Euroschlüssel bei uns erhalten.
Unter weiterführende Informationen finden Sie weitere Anbieter verlinkt.

Voraussetzungen

Menschen mit Behinderung bekommen einen Euroschlüssel, wenn sie im Schwerbehindertenausweis folgende Eintragungen haben:

• Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 70 und das Merkzeichen G
  • eines der Merkzeichen aG, B, H oder Bl

Außerdem können folgende Menschen den Euroschlüssel beantragen, unabhängig vom Grad der Behinderung:

• schwer/ außergewöhnlich Gehbehinderte;
  • Rollstuhlfahrer;
  • Stomaträger;
  • blinde Menschen;
  • schwerbehinderte Menschen, die hilfsbedürftig sind und gegebenenfalls eine Hilfsperson brauchen;
  • an Multipler Sklerose Erkrankte
  • an Morbus Crohn Erkrankte
  • an Colitis ulcerosa Erkrankte und
  • Menschen mit chronischer Blasen- /Darmerkrankung

Betroffene ohne Schwerbehindertenausweis können die Kopie eines Arztberichts oder eine ärztliche Bescheinigung beilegen.

Sie können den Euroschlüssel formlos beantragen.
Als Nachweis Ihrer Bezugsberechtigung benötigen wir

• Ihren Schwerbehindertenausweis (Vorder- und Rückseite)
  • ärztliche Unterlagen / Bescheinigung.

Sie können den Euroschlüssel im BürgerService persönlich beantragen.

Sie können den Euroschlüssel auch online oder bei uns bestellen

per Telefon: + 49 5231 62-300
per Fax: +49 5231 63011-1010

Mit Antragstellung geben Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der erforderlichen persönlichen Daten.

Weitere Anbieter sind unter weiterführende Informationen verlinkt.

Bearbeitungsdauer

persönliche Vorsprache mit allen Unterlagen: direkt im Termin