Duales Studium:
Soziale Arbeit (w/m/d)
(Fachgebiet Teilhabe und Netzwerke)

Duales Studium: Soziale Arbeit (w/m/d) (Fachgebiet Teilhabe und Netzwerke)

Möchtest du Ausbildung und Studium kombinieren?
Kannst du flexibel und eigeninitiativ arbeiten?
Hast du Freude daran, dich für Familien einzusetzen?

„Du arbeitest nicht für Jeden? Dann arbeite doch für Alle!“

Dann bewirb dich jetzt für das Duale Studium Soziale Arbeit (w/m/d) (B.A.) bei der Kreisverwaltung Lippe!

Das dreijährige Duale Studium verzahnt Studienabschnitte mit abwechslungsreichen Praxisphasen bei der Kreisverwaltung Lippe und bereitet fundiert auf die spätere Tätigkeit im Fachgebiet Teilhabe und Netzwerke vor.

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums wirst du als ausgebildete Sozialarbeiterin/als ausgebildeter Sozialarbeiter (w/m/d) hauptsächlich im Fachbereich Jugend und Soziales der Kreisverwaltung tätig sein. Du kennst die zentralen Grundlagen sowie Schwerpunkte der Eingliederungshilfe für junge Menschen mit Beeinträchtigungen nach den SGB VIII und SGB IX. Außerdem wirst du mit den Aufgaben, den Zielen, der Werteorientierung und dem Handlungswissen der Eingliederungshilfe ausgestattet.

Was wir bieten:

Eine attraktive Besoldung in Höhe von ca. 1.218 € (brutto) im ersten Ausbildungsjahr nach dem Tarifvertrag für Studierende in ausbildungsintegrierten Studiengängen im öffentlichen Dienst (TVSöD). Hinzu kommt eine monatliche Zulage in Höhe von 150 €.

Der Studienbeitrag wird übernommen. Die theoretische Ausbildung findet insgesamt sechs Semester an der SRH Hochschule in Hamm statt. Schwerpunkte des Studiums sind:

• Grundlagen und Entwicklung der Sozialen Arbeit
  • Sozialpolitische, rechtliche und ethische Grundlagen
  • Methoden der Sozialen Arbeit
  • Soziologische Theorien und Soziale Arbeit

Das Studium startet zu Beginn des Semesters mit einer zwölfwöchigen Theoriephase. Im Anschluss folgt jeweils eine vierzehnwöchige Praxisphase bei der Kreisverwaltung Lippe. Die praktische Ausbildung gliedert sich insgesamt in fünf Praxismodule von jeweils zehn Wochen. Die Praxismodule beinhalten die Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche, die Schulsozialarbeit und die Wirtschaftlichen Hilfen. Zudem hast du die Möglichkeit im Rahmen von Hospitationen Aufgabenbereiche wie z.B. den allgemeinen Sozialdienst, den Pflegekinderdienst, die Jugendgerichtshilfe, die Fachstelle Kinderschutz oder die Familienberatungsstelle in den anderen Fachgebieten kennenzulernen.

Ausführliche Informationen zum Studium findest du auf der Homepage der SRH Hochschule in Hamm unter www.hspv.nrw.de.

Bei guten Studienleistungen erhältst du beste Übernahme- und Karrierechancen in einer familienfreundlichen Kommunalverwaltung, die u.a. über eine Betriebskita für Kinder unter drei Jahren verfügt.

Zu deinen Tätigkeiten zählen unter anderem:

• Teilnahme an Hilfeplangesprächen und Schulhospitationen,
  • Begleitung des Anleiters/der Anleiterin bei Hausbesuchen sowie
  • Erfassen von Aktenvermerken, Stellungnahmen und Hilfeplangesprächen.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Mit diesen Voraussetzungen kannst du dich bewerben:

• allgemeine Hochschulreife oder volle Fachhochschulreife
  • Teamfähigkeit und Eigeninitiative
  • Verantwortungsbewusstsein und Engagement zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger in Lippe
    Erfahrungen im sozialen Bereich (z.B. Freiwilliges Soziales Jahr, Bundesfreiwilligendienst, eine vorherige Ausbildung oder eine praktische Tätigkeit im Sozialwesen) sind wünschenswert.

Der Kreis Lippe fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und hat einen Gleichstellungsplan. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von  Menschen jeden Geschlechts, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Menschen und Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung unter Beachtung des Leistungsprinzips bevorzugt.

Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung!

Die Kreisverwaltung Lippe arbeitet mit Interamt, dem Stellenportal für den öffentlichen Dienst, zusammen. Daher sind Online-Bewerbungen ausdrücklich erwünscht. Von Bewerbungen per Post oder per E-Mail bitten wir abzusehen bzw. diese nach Aufforderung online nachzureichen.

Wir bitten um Verständnis, dass Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, nach Abschluss des Verfahrens aufgrund des  Verwaltungsaufwands nicht zurückgeschickt
werden können.

Ausbildungsplätze

Aktuelle Ausbildungsplätze und Hinweise zur Online-Bewerbung gibt es im Stellenportal:

Kreis Lippe
Der Landrat