Präsenzbibliothek des Kommunalen Integrationszentrums bekommt neuen Namen und neues Konzept

16. Mär 2021

Das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Lippe bietet eine neue Serviceleistung für Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeitende und ehrenamtliche Sprachpaten an, die sogenannte MiKI, was für „Medien im Kommunalen Integrationszentrum“ steht.

„Lange Zeit befanden sich unsere Materialien im Medienzentrum im Kreishaus, jetzt haben wir die Bibliothek neu aufgebaut und halten in der MiKI Materialien zum Stöbern und nun auch Ausleihen bereit," so Beate Becker vom KI-Team.

Das Angebot an Materialien für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund sei sehr bunt und manchmal unüberschaubar, wie ihre Kollegin Claudia Kloock ergänzte. „Hier möchten wir mit der MiKI unterstützen und beraten."

So befindet sich in der Mediathek Fachliteratur zu verschiedenen Aspekten, z.B. des Spracherwerbs, der Elternarbeit oder der Didaktik und Methodik. Darüber hinaus bietet MiKI aktuelle Lehrwerke, Spiele und mehrsprachige Bilderbücher. Ergänzt wird das Angebot durch Materialien zu verschiedenen gesellschaftlichen und interkulturellen Themen.

Zu bestimmten Fachgebieten gibt es nun Bücherkisten, die zu den Themen „durchgängige Sprachbildung“, „Mathematik“, „Digitales“ und „Sag es auf Deutsch“ zusammengestellt wurden und ab sofort zur Ausleihe bereitstehen.

Der Bestand der MiKI wird kontinuierlich um aktuelle Neuerscheinungen erweitert. „Wir stellen nach und nach weitere Kisten zusammen und berücksichtigen gerne Themenvorschläge", so Kloock.

Coronabedingt ist der Zugang zur MiKI zur Zeit noch nicht möglich. Eine Ausleihe kann trotzdem organisiert werden. Für die Kontaktaufnahme stehen Beate Becker (E-Mail senden oder telefonisch unter 05231 – 62 1493) sowie Claudia Kloock (E-Mail senden oder telefonisch unter 05231 – 62 1492) als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.