12 Wege, ein Europa – Mitten drin die Qualitätsregion Wanderbares Deutschland Lippe – Land des Hermann

18. Aug 2022

In Lippe – Land des Hermann wird wandern großgeschrieben. Hiervon konnte sich Michael Sänger, Herausgeber des Wandermagazins selbst überzeugen. Sänger machte im Rahmen der europäischen Wanderinitiative „12 Wege - 1 Europa“ Halt an einem der bekanntesten Denkmäler Deutschlands und Europas, dem Hermannsdenkmal in Detmold.

Gerade die europäischen Fernwanderwege sind gut geeignet, über das Thema Wandern die Regionen und damit auch die Menschen in Europa zu verbinden und so einen Beitrag zum friedlichen Miteinander der Menschen zu leisten.

Am Hermannsdenkmal haben der Geschäftsführer der Lippe Tourismus & Marketing GmbH (LTM GmbH), Günter Weigel und der Klimabotschafter Lippes, Ewald Lienen den Herausgeber der größten Wanderpublikation in Deutschland in Empfang genommen. Auf dem Denkmal konnte Sänger einen fantastischen Rundumblick über das Land des Hermann genießen.

Der Herausgeber und Gründer des Wandermagazins war Mitte August auf den drei lippischen Etappen des europäischen Fernwanderwegs E1 unterwegs. Den Europäischen Fernwanderweg 1 erwandern er und das Team seit dem 24. Mai zwischen dem dänischen Padborg und Konstanz am Bodensee in 77 Etappen. De E1 feiert 2022 nämlich seinen 50. Geburtstag. Wandern bedeutet Freiheit. Weitwandern auf den europäischen Fernwanderwegen bedeutet sogar „grenzenlose“ Freiheit. Europa mit eigenen Augen sehen und kennenlernen – das ist das erklärte Ziel der Initiative „12 Wege - 1 Europa“. Wie Schlagadern ziehen sich die 12 Europäischen Fernwanderwege auf insgesamt ca. 60.000 Kilometer (km) durch Europa, vernetzen 30 Nationen und verbinden faszinierende Orte und die Menschen, die dort leben. Die lippische Etappe des E1 führt von Extertal über Lemgo nach Detmold und von Detmold über Horn-Bad Meinberg Richtung Altenbecken. Highlights auf der Strecke waren die Hohe Asch im Extertal, die Lemgoer Innenstadt, ein Bummel durch die Residenzstadt Detmold und natürlich ein Besuch des Hermannsdenkmals. Ein besonderes Erlebnis war für den Wanderprofi auch eine Alpaka-Wanderung ab den Externsteine in Horn-Bad Meinberg. Auch beeindruckt zeigte Sänger sich von der guten Wanderwegeinfrastruktur, den typisch lippischen kulinarischen Angeboten und den freundlichen Gastgebern am Wegesrand.

Übrigens, wer den Herausgeber bei seinen Tagesetappen live verfolgen möchte, kann sich über www.wandermagazin.de und der Rubrik im Wandertagebuch E1 oder dem Instagram-Kanal einschalten. Informationen zu der Initiative „12 Wege - 1 Europa“ gibt es unter www.12wege-1europa.com.

Bild: Treffen im Land des Hermann – nach Ausblick vom Hermannsdenkmals ein Tourstopp beim WALK: Ewald Lienen (Klimabotschafter Lippes), Michael Sänger (Herausgeber des Wandermagazins) und Günter Weigel, Geschäftsführer der Lippe Tourismus & Marketing GmbH (LTM GmbH). Foto: LTM GmbH.