Festjahr 2023 – Kreiswebseite ist Informationsquelle zu den lippischen Jubiläen

21. Mär 2023

Unter www.kreis-lippe.de/900-50-lippe ist auf der Webseite des Kreises Lippe die zentrale Informationsquelle zum Festjahr 2023 eingerichtet. Jetzt online zum Festprogramm 900 Jahre Lippe und 50 Jahre Kreis Lippe informiert bleiben, denn bei Veranstaltungen und Ausstellungen lässt sich viel erleben.

„Dank der Sponsoren und den kreativen Ideen der Projektpartner können die Lipperinnen und Lipper in die Geschichte eintauchen und dabei Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erleben“, freut sich Landrat Dr. Axel Lehmann auf das Festprogramm. Dieses richten der Kreis Lippe, das Haus Lippe und der Landesverband Lippe gemeinsam aus. Die Gesamtorganisation obliegt der Lippe Tourismus & Marketing GmbH.

So feierten Anfang März die Landesregierung, der Landtag und der Kreis Lippe mit einem Festakt die Jubiläen 900 Jahre Lippe und 50 Jahre Kreis Lippe. Auf Einladung von Ministerpräsident Hendrik Wüst, dem Präsidenten des Landtags André Kuper und dem Landrat des Kreises Lippe Dr. Axel Lehmann, kamen zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Detmolder Landestheater zusammen. Die Festrede hielt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Für Interessierte ist die Rede des Bundespräsidenten unter verlinkt, eine Fotogalerie gibt Einblick in den Festakt – ein Video folgt.