03. Jun 2022

Zum 35. Mal trafen sich am 30. Mai 2022 Wirtschaft und Hochschule auf der „Museumsrunde“ im LWL-Freilichtmuseum Detmold.

Mehr als 250 Führungskräfte aus lippischen Unternehmen, Professor:innen der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) sowie Vertreter:innen aus Politik und Verwaltung erlebten eine unterhaltsame Talkrunde und zwei kurzweilige Impulsvorträge. Im Anschluss konnten zwei neue Professor:innen ihre Angebote an die Wirtschaft vorstellen. Außerdem wurde auf der Museumsrunde erstmalig der Transferpreis der TH OWL vergeben.

Das Programm orientierte sich an der LWL-Sonderausstellung „under construction“. Eingeladen hatten der Kreis Lippe, die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) und die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.

Unter der Moderation von Julia Wunderlich (Transfer und Forschungskommunikation an der TH OWL) diskutierten Professor Dr. Jürgen Krahl (Präsident der TH OWL), Landrat Dr. Axel Lehmann und Volker Steinbach (Präsident der IHK Lippe) darüber, wie die gesellschaftliche und wirtschaftliche Transformation in Lippe gestaltet werden kann und wie der Mittelstand durch innovative Lösungen auf aktuelle Herausforderungen reagieren kann.

Steinbach sprach sich dafür aus, dass Unternehmen sich an die veränderten Rahmenbedingungen anpassen müssen und sich noch stärker einbringen sollten, um dem Klimawandel zu begegnen: „Die Corona-Krise sowie der Krieg in der Ukraine hat die weltweiten Lieferketten empfindlich gestört. Um künftig besser gerüstet zu sein, bedarf es einer stärkeren Unabhängigkeit der lippischen Unternehmen. Dies gilt auch für die Energieversorgung: Und den Klimawandel werden wir nur aufhalten, wenn wir schneller umsteuern. Dazu brauchen wir innovative Lösungen für eine CO2-neutrale Wirtschaft“, ist Steinbach überzeugt.

Die TH OWL biete hier etwa mit dem Institut für Energieforschung hervorragende Anknüpfungspunkte für die Wirtschaft, so Steinbach. In den vergangenen Jahren seien viele innovative Vorhaben auf die Beine gestellt worden, beispielsweise in den Bereichen Antriebs- und Automatisierungstechnik oder der Gebäudeinfrastruktur.

„Klimaschutz ist keine Bedrohung, aber schon eine große Herausforderung für die Wirtschaft. Die Umstellung auf eine nachhaltige Produktion ist jedoch auch eine Chance und die TH OWL steht ihren Partnern dabei gern kompetent mit Rat und Tat zur Seite. Für den Bereich Bau planen wir das Zentrum für nachhaltiges digitales Bauen am Standort in Detmold“, ergänzt Krahl den IHK-Präsidenten.

„Wenn wir Zukunft gestalten und uns nachhaltiger aufstellen wollen, dann brauchen wir Raum für Begegnung und Austausch, damit innovative Ideen wachsen können. Deshalb engagiert sich der Kreis Lippe auch als einer der drei Bauherren im InnoSPIN. Und deshalb haben wir auch die lippischen Projektideen beim Förderprogramm ‚Regionale 2022‘ zusammen mit IHK und TH OWL koordiniert. Am Ende mit Erfolg: 27 von 60 Regionale-Projekten haben Lippe-Bezug, bei 16 Projekten ist der Kreis selbst Träger“, erklärt Landrat Dr. Axel Lehmann.

Nach der Talkrunde gingen Professorin Dr. Uta Pottgiesser und Professor Ulrich Nether von der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur auf die Bedeutung des Designs bei komplexen Projekten wie dem MonoCab ein. Im Anschluss stellten Professor Dr. Guido Falkemeier und Professor Sebastian Grobler vom Fachbereich Medienproduktion das neue Kreativinstitut in Detmold vor.

Anschließend hatten mit Professorin Dr. Barbara Steinmann und Professor Dr. Michael Minge (beide vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften) zwei Neuberufene die Chance, ihre Forschungsschwerpunkte vorzustellen.

Zum Abschluss wurde erstmalig der Transferpreis der TH OWL vergeben. Professor Guido Falkemeier wurde für sein sichtbares und erfolgreiches Engagement für den Austausch zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft auf Augenhöhe auszeichnet. Ein Beispiel dafür ist die Entwicklung des Kreativ Campus in Detmold sowie das Regionale Projekt rund um den Neubau KreativInstitutOWL, in dem die TH OWL intensiv mit der Medienwirtschaft zusammenarbeiten wird.