Gelebtes „Memorandum of understanding“ auf der FMB Zuliefermesse 2022

05. Okt 2022

Voreinander lernen, gemeinsam Projekte vorantreiben und sich gegenseitig unterstützen – das sind die vorrangigen Ziele des „Memorandum of Understanding“ zwischen der Wirtschaftsförderungsgesellschaft OostNL und der Kreiswirtschaftsförderung Lippe. Offiziell schriftlich fixiert sind diese gemeinsamen Ziele seit 2021.

Neben dem regen Austausch zu unterschiedlichen Themen stehen regelmäßige Messebesuche und der Besuch von Unternehmen und Bildungseinrichtungen in den beiden Regionen Overijssel und Gelderland sowie Lippe an. Hieraus sollen Projekte erwachsen und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit weiter entwickelt und gefestigt werden.

Da insbesondere das gegenseitige Kennlernen, der persönliche Austausch und der direkte Kontakt die Basis für eine fruchtbare Zusammenarbeit bilden, wird – wie auch 2021 – eine Reisegruppe bestehend aus Fach- und Führungskräften niederländischer Unternehmen zur FMB Zuliefermesse in Bad Salzuflen erwartet. Neben dem klassischen Messebesuch führt die NRW.BANK und die ZENIT GmbH im von der EU-Kommission geförderten Netzwerk NRW.Europa ein aktiv gemanagte B2B-Kooperationsbörse für Unternehmen durch, die das Messeumfeld nutzt, um schnell viele Geschäftskontakte generieren zu können. Das zweitägige Event beginnt mit einem Round up durch Repräsentanten der Messe, der Kreiswirtschaftsförderung Lippe mit den Partnern von Oost NL sowie NRW.Europa am ersten Tag, auf den der erste Teil des NRW.Europa-matchmakings folgt. Den Abschluss des ersten Messetages bildet eine gemeinsame Abendveranstaltung, an der Vertreter aus beiden Regionen – Lippe und Oost NL, repräsentativ für die niederländischen Provinzen Overijssel und Gelderland - teilnehmen. Der zweite Messetag führt die Gruppe niederländischer Unternehmen durch die Region und zeigt einmal mehr, wie vielfältig Ostwestfalen-Lippe und seine Wirtschaft ist. Drei Unternehmen gewähren der Gruppe Einblicke und zeigen ihr Leistungsspektrum. Im Anschluss wird die Gruppe mit - hoffentlich durchweg - positiven Eindrücken, zahlreichen Kontakten und neuen Geschäftspartnern die Heimreise antreten.

Gemeinsamer Messeauftritt der Wirtschaftsförderungen auf der FMB

Am Gemeinschaftsstand der Wirtschaftsförderungen informieren Ansprechpartner in Halle 21 Stand A13 über die Wirtschaft im Kreis Lippe sowie den Städten und Gemeinden aus Lippe.

Weitere Informationen unter .