Kreativ und vielfältig – Wirtschaftsstandort Lippe setzt auf motivierte und mitgestaltende Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund

07. Okt 2021

Das Kommunales Integrationszentrum Kreis Lippe und die Kreiswirtschaftsförderung Lippe laden gemeinsam mit weiteren Partnern zum Informations- und Beratungs-Café ein. Das Café ist ein Angebot zur beruflichen und unternehmerischen Orientierung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Die fortschrittliche Weiterentwicklung eines jeden wirtschaftlichen Standortes beschränkt sich nicht ausschließlich auf Technik und Innovation. Entscheidend sind auch die Menschen mit ihren Visionen dahinter.

Und nicht nur diejenigen, die bereits zu qualifizierten Fachkräften ausgebildet sind und fest im Sattel sitzen. Auch die Menschen, die gerade erst anfangen, sich einzurichten, sich ihre persönliche Lebenswelt aufbauen und diese gestalten, bringen allein durch ihre Persönlichkeit viele Fähigkeiten und Visionen mit. Menschen mit Migrationshintergrund fügen dem Ganzen zudem durch ihre landeseigene Kultur noch eine ganz besondere Note hinzu. Allerdings sind diese zur Verwirklichung ihrer Visionen in unserem Land auch besonders gefordert. Denn jeder Schritt, den eine erfolgreiche Integration sowohl in das private als auch in das berufliche Umfeld voraussetzt, ist mit der Erfüllung einzelner Kriterien verbunden, beginnend mit dem Erlernen der deutschen Sprache und Kultur. Ebenso stellt das Erlernen des deutschen Systems für Viele zunächst eine Hürde dar. Auch etablierte Unternehmen sehen sich immer wieder vor neuen Herausforderungen, bei deren Bewältigung sie sich eine professionelle Begleitung wünschen.

Der Kreis Lippe möchte sowohl neu Angekommene als auch Unternehmerinnen und Unternehmer mit Migrationshintergrund in der Umsetzung beziehungsweise in der Weiterentwicklung ihrer beruflichen Pläne unterstützen. Das Kommunale Integrationszentrum Kreis Lippe, die Kreiswirtschaftsförderung Lippe, die Agentur für Arbeit und das Jobcenter Lippe laden daher herzlich ein zum

Informations- und Beratungs-Café zur beruflichen und unternehmerischen Orientierung von Menschen mit Migrationshintergrund

am Donnerstag, 4. November 2021, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr
in Blomberg, Im Paradies, Holstenhöfener Str. 4, 32832 Blomberg

Angesprochen sind insbesondere interessierte Personen mit Migrationshintergrund, die sich vorerst noch in der Anfangsphase einer beruflichen Orientierung befinden ebenso wie Personen mit Migrationshintergrund, die ihren beruflichen Weg bereits gefunden haben, ggfs. selbstständig sind oder diesen Schritt planen und auf der Suche nach einem geeigneten Förderprogramm für ihr Unternehmen sind.

Die kostenlose Veranstaltung bietet jedem Interessierten die Möglichkeit, sich innerhalb des oben genannten Zeitraumes ganz unverbindlich und nach individuellem Bedarf sowohl über Vermittlungsmöglichkeiten in das hiesige Berufsleben als auch über verschiedene Fördermöglichkeiten in Form von Bundes- oder Landesprogrammen zu informieren und auf Wusch auch einen Folgetermin für ein weiteres persönliches Gespräch zu vereinbaren.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich darauf, an ihren jeweiligen Ständen in ein erstes Gespräch mit den Teilnehmenden zu kommen.

Das Format dieser Veranstaltung soll allen Interessierten in erster Linie mögliche Hemmungen und Unsicherheiten nehmen. Die Überwindung eventuell vorhandener Sprachbarrieren ist die Grundvoraussetzung für jeden Austausch, daher stehen Sprachvermittler während der gesamten Veranstaltungszeit gern zur Verfügung.

Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.