Start des Ausbildungsjahrgangs 2021: 30 Nachwuchskräfte beginnen ihre Ausbildung beim Kreis Lippe

01. Sep 2021

Der Kreis Lippe bildet aus – 30 Nachwuchskräfte beginnen ihre Karriere bei der Kreisverwaltung. Zum diesjährigen Ausbildungsstart begrüßte Landrat Dr. Axel Lehmann am 1. September 2021 die neuen Auszubildenden, Studierenden und Beamtenanwärter im Kreishaus in Detmold.

„Der Kreis Lippe bietet jungen Menschen ausgezeichnete Karrieremöglichkeiten und spannende beruflich Themen. Gleichzeitig bekennen wir uns zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung als großer Ausbildungsbetrieb“, erklärt Landrat Dr. Axel Lehmann.

Während der Einführungstage lernen die Nachwuchskräfte ihren neuen Arbeitgeber und die vielfältigen Arbeitsfelder der Kreisverwaltung näher kennen. Zur Vorbereitung auf die zukünftigen Aufgaben absolvieren alle Auszubildenden Workshops und ein Teamtraining. Begleitet werden sie an ihren ersten Tagen und während der gesamten Ausbildungszeit durch das Team Ausbildung. Ute Stelter, Carolin Nölker, Franziska Toepelt und Heike Bollhöfer sind sich einig: „Auch in diesem Jahr möchten wir unseren Auszubildenden den bestmöglichen Start in ihr Berufsleben bieten.“

Mit dem Einstellungsjahrgang 2021 befinden sich nun rund 100 junge Menschen – verteilt über drei Jahrgänge – in Ausbildung beim Kreis. Damit gehört der Kreis Lippe zu den Spitzenreitern in NRW. 13 unterschiedliche Berufe (vom klassischen Verwaltungsberuf über den Straßenwärter bis hin zum Geomatiker) werden bereits mit langjähriger Erfahrung ausgebildet. Der Kreis setzt dabei weiter verstärkt auf Duale Studiengänge.

2021 beginnt erstmals eine Nachwuchskraft das Duale Studium Bauingenieurwesen/Verkehrswesen für den späteren Einsatz im Eigenbetrieb Straßen. Für das Ausbildungsjahr 2022 wird in Kürze das Duale Studium Verwaltungsinformatik wieder ausgeschrieben. Hierbei handelt es sich um ein dreijähriges Studium mit abwechselnden Theorie- und Praxisphasen als Voraussetzung für die Beamtenlaufbahn der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt. Der neue Studiengang Verwaltungsinformatik verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden aus verschiedenen Disziplinen (Informationstechnik (IT), Recht, Organisation, Kommunikation, Managementlehre etc.) miteinander und versetzt die Studierenden in die Lage, behördliche Prozesse im Rahmen der Digitalisierung fachlich zu begleiten und Verwaltung 4.0 zu gestalten. Nähere Informationen gibt es unter .