Startschuss für den Unternehmenskompass: Neues Projekt informiert über Förderangebote und stärkt lippische Unternehmen

06. Mär 2020

Startschuss für den Unternehmenskompass:  Neues Projekt informiert über Förderangebote und stärkt lippische Unternehmen

Sicher in die Zukunft steuern mit dem Unternehmenskompass Lippe. Mit diesem Statement startet die Wirtschaftsförderung des Kreises Lippe in Kooperation mit der Gemeinde Kalletal und der Stadt Lügde sowie mit weiteren Netzwerkpartnern eines ihrer zukunftsweisenden Projekte aus dem Wirtschaftsförderungskonzept.

„Der Unternehmenskompass Lippe spricht sowohl junge als auch erfahrene Unternehmerinnen und Unternehmer in Lippe an, informiert und berät in Bezug auf Förderangebote der öffentlichen Hand. Ein Baustein im Gesamtkonzept, damit sich Unternehmen in Lippe ansiedeln und erfolgreich wirtschaften“, erklärt Landrat Dr. Axel Lehmann.

Und nicht nur das: „Das Projekt selbst sieht sich als verlässlicher Partner für die gesamte Unternehmensentwicklung“, so Uwe Gotzeina, Leiter der Kreiswirtschaftsförderung. Hier geht es nicht nur darum, über Fördermöglichkeiten zu informieren, sondern gemeinsam mit den Unternehmen wird deren gesamte Situation vor Ort analysiert und sie werden persönlich und kontinuierlich begleitet.

Im Kreis Lippe sind viele kleine und mittelständische Unternehmen beheimatet, die zum Teil auf eine lange Familientradition zurückblicken können. In Zeiten des Fachkräftemangels, in denen gleichzeitig Megatrends wie Digitalisierung immer mehr an Bedeutung gewinnen, kommt es darauf an, dass sich die etablierten Unternehmen den neuen Herausforderungen stellen und innovativ tätig werden. Darüber hinaus ist es wichtig, dass sich gleichzeitig neue Unternehmen in Lippe ansiedeln. Dafür bietet der Kreis Lippe als Wirtschaftsstandort gute Voraussetzungen, die angemessen vermarktet werden.

Petra Elsner, Projektmanagerin der Kreiswirtschaftsförderung, bringt es auf den Punkt: „Mit dem Unternehmenskompass kümmern wir uns dauerhaft auch um unsere Newcomer.“ Denn der Unternehmenskompass greift auch Gründern unter die Arme, die noch ganz am Anfang ihrer Idee stehen und noch nicht genau wissen, was alles zu tun ist. Dabei gilt es wichtige Dinge mit kühlem Kopf zu regeln, um auch einmal kritischere Phasen zu überstehen, in die selbst erfahrene Unternehmen geraten können. Dann ist die Kreiswirtschaftsförderung mit dem bereits länger existierenden Projekt „Fit für alle Fälle“ fest an der Seite der Betroffenen.

Der Unternehmenskompass startet in der Stadt Lüdge und Gemeinde Kalletal. Nähere Informationen zu dem neuen Serviceangebot der Kreiswirtschaftsförderung Lippe sind veröffentlicht auf der Internetseite des Kreises Lippe unter sowie auch auf der . Ansprechpartnerin für den Unternehmenskompass ist Petra Elsner, erreichbar telefonisch unter 05231 62 5761 oder per Mail.

Bild: Heinz Reker, Bürgermeister der Stadt Lügde, und Mario Hecker, Bürgermeister der Gemeinde Kalletal, freuen sich über den Start des Projekts Unternehmenskompass in ihren Kommunen. Foto: Kreis Lippe