Breitbandausbau im Kreis Lippe: Der geförderte Ausbau in Augustdorf ist abgeschlossen

09. Jul 2021

Augustdorf. Die Leitungen für schnelles Internet sind verlegt und in Betrieb genommen: Zahlreiche Haushalte und Unternehmen in Augustdorf können jetzt an das schnelle Internet via „lippeneXt.de“ der sewikom angeschlossen werden.

„Schnelles Internet ist kein Luxus, sondern gehört zur Grundversorgung: Deshalb freue ich mich, dass der Breitbandausbau in Augustdorf nun abgeschlossen ist und somit ein weiterer Teil Lippes flächendeckend mit schnellem Internet versorgt ist“, erklärt Landrat Dr. Axel Lehmann.

„Die Breitbandtechnologie stellt die Grundlage für eine zukunftsfähige digitale Gesellschaft dar und ist einer der bestimmenden Standortfaktoren. Breitbandanschlüsse können den Erhalt eines ausreichenden Angebots an Versorgungsstrukturen der Daseinsvorsorge sichern. Daher sind sie gerade für ländliche Regionen wie Augustdorf ein wichtiger Baustein für die Unternehmensentwicklung. Für 108 Unternehmensadressen bildet es einen nicht zu unterschätzenden Mehrwert“, unterstreicht Augustdorfs Bürgermeister Thomas Katzer.
„Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern und Unternehmen in Augustdorf den Wechsel in das neue, schnelle Breitbandnetz ‚lippeneXt‘ möglichst bequem, schnell und unkompliziert ermöglichen. Aus diesem Grund bieten wir den individuellen Wechselservice und die persönliche Beratung - ohne Computerstimme - direkt und telefonisch in unserem Kundenzentrum oder über unsere Beraterinnen und Berater vor Ort an. Ergänzend bieten wir auf Wunsch und in Absprache mit den örtlichen, kommunalen Vertretern auch lokale Informationsveranstaltungen an“, so sewikom-Chef Kai-Timo Wilke.

Die Fakten: Markt- und Ausbauinformation zum Breitbandausbau in Augustdorf – 15 km Glasfaser-Datenautobahn

Für die zukunftsorientierte, leistungsfähige Internetanbindung von Augustdorf wurden 14,9 Kilometer Glasfasertrasse gebaut. Für die Versorgung der Haushalte 3,7 Kilometer und für die Glasfaseranbindung des Gewerbegebietes 11,2 Kilometer.

Der geförderte Breitbandausbau für schnelles Internet erfolgte in den vorher unterversorgten Bereichen von Augustdorf. Jetzt können 191 Haushaltsadressen über eine Downloadleistung von mindestens 50 MBit/s und 165 Haushaltsadressen über eine Downloadleistung von mindestens 100 MBit/s verfügen. Für 37 Liegenschaften besteht die Möglichkeit eines direkten Glasfaseranschlusses (FTTB) mit einer Downloadleistung von mindestens 300 MBit/s.

Zusätzlich können im Gewerbegebiet von Augustdorf 108 Unternehmensadressen mit einem direkten Glasfaseranschluss (FTTB) versorgt werden.

Welche Geschwindigkeit und welche Leistung sind möglich?

Welche Geschwindigkeit am jeweiligen Grundstück verfügbar ist, erfahren Interessierte durch eine Eingabe der entsprechenden Adressdaten über die Website www.lippeneXt.de/verfuegbarkeit. Sollten die Abfrageinformationen nicht eindeutig sein, hilft die sewikom-Kundenbetreuung telefonisch unter 05273 36 76 40 0 direkt weiter.

Bild: Abschluss der Ausbauarbeiten in Augustdorf: Augustdorfs Bürgermeister Thomas Katzer, sewikom-Geschäftsführer Kai-Timo Wilke und Landrat Dr. Axel Lehmann geben symbolisch das schnelle Internet für Augustdorf frei (von links). Foto: Kreis Lippe.